DB Akademie

Aktuelles

DB Akademie

Aktuelles der DB Akademie

Staffelstabübergabe an die neue Leiterin der DB Akademie

Nach 304 Tagen als kommissarische Leitung (und Agile Führungskraft) übergab Magdalena Ebering am 4.4.22 symbolisch den Staffelstab an die neue Leiterin, Elisabeth Koch. Die Führungsriege ist nun wieder vollständig und wir freuen uns auf volle Frauenpower an der Spitze der DB Akademie. 
Elisabeth ist seit 15 Jahren Personalerin aus Leidenschaft, mit einem Schwerpunkt in der Führungskräfteentwicklung. Sie hat viele Jahre bei Siemens in verschiedenen HR-Positionen gearbeitet. Zuletzt war die Diplom-Kauffrau Leiterin der globalen Personalentwicklung bei der Knorr-Bremse AG in München und freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem starken DB Akademie Team. 

Karrieretipps für Männer

Am 8. März war der Internationale Frauentag und wir als DB Akademie finden: Das geht nicht nur die Frauen etwas an. Daher drehen wir den Spieß um und präsentieren in unserem Videoclip: 5 Karrieretipps für den modernen Mann. Schaut selbst!
... Seid ihr nun genauso irritiert wie unser männlicher Protagonist? Genau, denn diese Karrieretipps fühlen sich seltsam an, wenn man sie an einen Mann richtet. Tatsächlich haben aber schon viele Frauen - auch heute noch - genau solche Situationen erlebt: gutgemeinte Tipps zum Aussehen, zum Verhalten oder zur Veranlagung. Sogar Situationen der Sexualisierung oder schlaue Tipps zur persönlichen Familienplanung bleiben nicht aus. Das fühlt sich falsch an? Finden wir auch! 

Die DB Akademie spendet 2.500 Euro für die Kältehilfe #EureArmutgehtmichan

Es gibt Menschen, die obdachlos auf der Straße leben, während wir uns in der kalten Jahreszeit zu Hause einkuscheln können. Als DB Akademie möchten wir in diesen Zeiten, wo die Tage und Nächte besonders kalt sind, etwas Wärme spenden. Seitdem wir uns im Rahmen der DB-weiten Aktionswoche #DBpacktan bei der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo engagiert haben, wissen wir: der Bedarf an Schlafsäcken ist sehr groß.   
Deshalb haben wir der Kältehilfe der Berliner Stadtmission 2.500 Euro für Schlafsäcke gespendet. Den symbolischen Scheck und Schlafsack übergaben wir an Heiko Linke, den Leiter der Unternehmenskommunikation der Berliner Stadtmission.  

Eine Ära geht zu Ende: Jenny Zeller verabschiedet sich von der DB Akademie

31. Mai 2021: Jenny Zeller war seit Herbst 2014 Leiterin der DB Akademie und verantwortete die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Qualifizierungsangebotes für alle Führungskräfte bei der DB. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die DB Akademie von einer hierarchischen zu einer agilen Organisation weiter.  

Seit Juni ist sie in ein ihr bekanntes Geschäftsfeld zurückgekehrt und Geschäftsführerin Personal bei der S-Bahn Berlin. 

Wir, das Team der DB Akademie, sind traurig über ihren Abschied und zugleich freuen wir uns mit ihr über die nächste Etappe bei der Bahn! An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: DANKE! An Jenny und ihren wunderbaren Führungsstil.

DB Award 2020

27. April 2021: Der DB Award schaut auf seiner Reise durch den Konzern in Potsdam bei der DB Akademie im Kaiserbahnhof vorbei. 

Die DB Akademie ist in 2020 zur „Online-Gastgeberin für Führungskräfte und deren Qualifizierung“ geworden – virtuelles Arbeiten und Lernen gehört in vielen Bereichen nun zum „neuen Normal“.  Die Herausforderungen im letzten Jahr waren zwar nicht immer leicht meisterbar, dennoch haben sie uns in der DB Akademie auch Chancen geboten und wir durften so viele Kolleg:innen wie noch nie – in unseren überwiegend virtuellen Veranstaltungen begrüßen! 

Die DB Award-Reise ist eine schöne Art an den ganz unterschiedlichen Alltagen der DB Kolleg:innen teilzuhaben! Hier am Standort in Potsdam leben wir mit dem Team der DB Akademie, DB Services, DB Gastro, DB Sicherheit und den Teilnehmer:innen aus allen Geschäftsfeldern das #TeamDB! Virtuell und vor Ort!